Profil von Versicherungssachverständiger
und Gutachter Andreas Hecker

Versicherungssachverständiger Andreas Hecker
Dipl.-Ing. Architektur (FH)
Jahrgang 1969

Nach Bauzeichnerlehre und erfolgreich abgeschlossenem Architekturstudium hat der Versicherungssachverständige Andreas Hecker zunächst in verschiedenen Architektur- und Ingenieurbüros in Arnsberg, Dortmund und München Projekterfahrung in allen Bereichen der Architektur gesammelt.

Von 2003 an war er im Sachverständigenbüro Rentmeister GbR in Moers als Sachverständiger für die Bewertung von Brand-, Sturm-, Explosions- und Leitungswasserschäden an Gebäuden tätig. Dieses Fachgebiet begeisterte ihn so sehr, dass er 2006 das Sachverständigen und Gutachter Büro A. Hecker in Dortmund eröffnet hat.


„Als Sachverständiger leite ich notwendige Schadenminderungs- bzw. Sofortmaßnahmen für den Versicherungsnehmer ein, berate den Versicherten unparteiisch, unabhängig und objektiv über den Sachverhalt und führe die Gespräche mit den Sachbearbeitern der Versicherung. Bei der anschließenden Wiederherstellung kann ich dann als Sachverständiger/Architekt die Koordination der Handwerker bis zum Abschluss der Schadensregulierung steuern. So können Streitigkeiten zwischen Versicherungsnehmer und der Versicherung durch eine frühe Einbindung meines Büros von Anfang an vermieden werden.“